kikadu - truly organic

Seit Greta Thunberg und den Friday for future-Demos ist es in Jedermanns Munde: Nachhaltigkeit.
Jeder spricht darüber und zum Glück wollen sich die meisten auch dafür einsetzen.
Okay – ein paar streiten immer noch ab, dass es notwendig ist und der Klimawandel und die Verletzungen unseres Öko-Systems erfunden sind. Aber das werden immer weniger.

Das Thema ist brisant und ein Umdenken im Kleinen wie im Großen dringend notwendig.
Unser Planet Erde ist einfach unheimlich schön und er beherbergt soviel Leben. Das gehört es zu bewahren Nicht nur für uns und unsere Kinder, sondern für alle nachkommenden Generationen.
Also war es schon lange Zeit anzufangen.

Jetzt, da wir selber sensibilisiert sind, was das Thema angeht, merken wir, wie träge doch die Mühlen der Politik weltweit mahlen.
Es wird viel geredet, jeder Politiker bringt das Thema in seinem Wahlkampf ein. Und: Wir warten auf die Taten.
Aber vielleicht ist man da auch ungerecht, denn Lösungen, die global für alle umsetzbar und langfristig wirksam sind, findet man nicht von heute auf morgen.

 Deshalb ist es doch wichtig, dass jeder im Kleinen anfängt und eben nicht weitermacht wie bisher und darauf wartet, bis er durch Gesetze und Vorschriften geregelt bekommt, wie er umweltschonend, nachhaltig und sozial fair handelt.

Unsere Vorbilder sind da Firmen, die sich das von sich aus als Leitmotiv gesetzt haben!
Nachhaltige Produktion!
Und es damit auch dem Endverbraucher ermöglichen, nachhaltig zu konsumieren

 Wie zum Beispiel Die Marke kikadu!!

Kikadu wurde als Familienbetrieb gegründet von drei Frauen.
Für sie war es wichtig, frei zu entscheiden, wo sie ihre Prioritäten setzen. Ihre gesetzten Werte sollten wichtiger sein, als rein ökonomische Gedanken.
Egal, ob es Unternehmenspolitik, Produktentscheidungen oder Personalfragen sind – ihre Entschlüsse fassen die Gründerinnen stets nach einer ganzheitlichen Betrachtung aller Kriterien. Das ist der Kern ihres unternehmerischen Selbstverständnisses.

Die Vision von kikadu:
„Bei der Produktion von kikadu handeln wir im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt. Das ist unser Beitrag für eine bessere Welt. Tag für Tag beweist kikadu, dass die Verbindung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem funktioniert – ohne Verzicht.
Wir wollen weniger Ressourcen verbrauchen als nachwachsen sowie Reststoffe sammeln, wiederverwerten und aufwerten. Wir glauben, dass harmonische und moderne Produkte für Kinder und Ihre Familien heute ein Ruhepol und eine willkommene Ablenkung in unserer schnelllebigen Zeit sind.
Wir alle tragen die Verantwortung für unseren Planeten und können unseren Beitrag dafür leisten. Sicherheit und Fairness fängt mit der Herstellung an!“

Wir sind begeistert von kikadu, denn dass ihre Vision keine Illusion geworden ist, sehen wir an der wunderschönen Produktpalette.

 Was uns auf kikadu aufmerksam gemacht hat, waren Bilder der Artikel. Wir waren begeistert von der Idee und dem Design.
Dann haben wir das Team von kikadu kennengelernt und erfahren was, außer schön designten Baby- und Kinderartikeln, noch hinter der Marke steht.
Dann war klar: kikadu passt 100% zu uns und unseren Kunden!

  

Kikadu – truly organic
Der Fokus ist auf Nachhaltigkeit in Design und Material. Das bedeutet langlebige und biologische Produkte mit beständiger Material- und Gestaltungsqualität!

Also eben nicht das schnelle Babyutensil zum Wegwerfen nach 2 Monaten. Sondern zum Weitergeben!
Ja – zugegeben, der Preis ist höher als bei anderen Marken. Aber eben: Klasse statt Masse!!
Für Eure Kinder und den Planeten, auf dem wir alle glücklich sein wollen!

 Die Marke kikadu hat sich dem anspruchsvollen GOTS Standard verpflichtet.
Daher sind fast alle textilen Produkte mit dem GOTS Siegel zertifiziert. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von kikadu steht dabei sowohl die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kunden, als auch die Einhaltung von hohen sozialen Standards gegenüber allen Menschen, die an der Produktion beteiligt sind.

 Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist anerkannt als der weltweit führende Textil Verarbeitungs Standard für Textilien, die aus Bio-Fasern gefertigt sind. Er definiert Umweltkriterien auf höchster Ebene entlang der gesamten Bio-Textil Lieferkette.
Neben Umweltkriterien sind auch soziale Kriterien definiert, die eingehalten werden müssen: sichere hygienische Arbeitsbedingungen, keine Diskriminierung, Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit.

 Für uns ist die Marke kikadu ein Beispiel wie der Wille, für den Erhalt unseres Planeten und der Lebensbedingungen auf ihm, umsetzbar ist.

Gelebte Nachhaltigkeit!!! 

Nicht reden – tun!

 

 

 

 

Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are required.