Sommer ist einfach wunderbar!!
Ich liebe den Sommer!!
Okay – wer nicht?!
Geht es Euch nicht auch so, dass Ihr Euch im Sommer freier, wacher und lebendiger fühlt.
Es ist schon das Aufwachen. Man sieht die Sonnenstahlen durch die Ritzen des Rollladens und hört Vögel zwitschern. Mit so einer Stimmung kommt man doch einfach leichter aus dem Bett. Und das obwohl ich im Sommer tendenziell weniger Stunden schlafe. Zu verführerisch ist es abends noch die laue Luft auf der Terrasse zu genießen. Und mangels 100%-iger Verdunklung in unserem Schlafzimmerwache ich einfach früher auf, weil es hell wird im Zimmer.
Unsere Tochter schläft im Sommer eher mehr, da sie den ganzen Tag draußen in Aktion ist und abends hundemüde ins Bett fällt und einschläft.
Es sind so viele Details, die den Sommer liebenswert machen!
Der Geruch von frisch gemähtem Gras oder Heu, dass in der Sonne getrocknet wurde (ich gebe zu, wir leben ländlich)
Der Duft von Sonnencreme gemischt mit etwas Chlor und Pommesfett! Typisch Freibad seit ich Kind war!
Die langsam einsetzende Kühle auf der Haut, wenn es nach einem heißen tag abendlich lau wird.
Die Klingel des Eiswagens, der durchs Wohngebiet fährt. Als Kind kam dann immer etwas Panik auf, dass Mama nicht schnell genug „Ja“ sagte, dass Geld rausrückte und man es verpasste, sich ein Eis kaufen zu können.
Aufgrund der stetig ausreichenden Versorgung mit Eis, lässt unsere Tochter die Klingel ziemlich kalt.
Bei uns sind alle in der Familie Eisfans und deshalb haben wir immer Vorrat zu Hause. Besonders gut schmecken uns unsere selbstgemachten Eiskreationen.
Ein Tag am Strand ist auch so etwas wunderschönes und gehört einfach zum Sommer. Schon ganz früh morgens da sein mit allen notwendigen Utensilien und einem großen Picknickkorb!! Und erst gehen, wenn schon lange Schatten auf dem Sand sind. Alle anderen langsam verschwinden. Es wieder ruhiger wird und man das Gefühl hat, das Meer atmet tief durch, weil es jetzt wieder seine Ruhe hat.
Ob wir dieses Jahr Urlaub am Meer machen werden ist eher ungewiss. Es ist eben einfach ein anderes Jahr!
Also machen wir es uns zu Hause sommerlich mit Urlaubsflair!! Wann immer es geht, werden Küche und Wohn – und Esszimmer nach draußen verlegt. Oft auch das Arbeitszimmer.
Frühstücken auf der Terrasse, im Garten spielen, liegen, lesen, malen, basteln, baden.
Abends wird gegrillt.
Den ganzen Tag nur im leichten Strandkleid und Beachfrisur.
Und dann einfach mal feststellen: uns geht es sooo gut!!
Und dann einfach mal feststellen: uns geht es sooo gut!!
Wir müssen dankbar und zufrieden sein! Wir sind alle gesund. Wir können und dürfen arbeiten und damit unseren Kindern und uns ein angenehmes Leben gestalten.
Momentan besteht gefühlt die ganze Welt aus Baustellen, von denen keiner so recht weiß, wie sie zu bearbeiten sind?! Oder es kommt wegen zu großer Interessenskonflikte der entscheidenden Personen zu Fehlentscheidungen oder gar keiner Entscheidung. Und das zu Lasten derer, die gar keine wähl haben.
Jeden Tag zu erfahren, was alles schief läuft und zu was das führen kann, macht mich manchmal wütend und oft hilflos! Denn die Augen verschließen will und kann ich nicht.
Was also soll ich tun?!
Mir Gedanken machen und einen Plan aufstellen, was ich als Einzelperson mit meiner Familie machen kann, damit ich meiner Verantwortung nachkomme für meine Familie, mein Umfeld und unseren tollen lebenswerten Planeten.
Nach meinen Maximen leben, handeln und mein Kind dementsprechend erziehen. Nicht die Augen verschließen vor dem, was um mich rum passiert und stets kritisch bleiben und handeln.
Und um dabei mutig und lebensfroh zu bleiben braucht es die lebenswerten Momente mit meinen Liebsten!
Ich wünsche Euch allen einen tollen Sommer!!
Und hier noch ein Eisrezept:
Himmbeeren, Banane und Skyr pürrieren. Etwas Agarvensirup dazugeben.
Nips von weißer Schokolade unterrühren.
In die Eisformen füllen und ab in den Tiefkühlschrank.
Ein paar Stunden später: genießen!!